EU-Auszeichnung für Nürnberg

Die Region Nürnberg ist für ihre Innovationskraft mit einer Auszeichnung der EU geehrt worden: Sie erhält den Titel “EU Regional Innovation Valley.” Es geht dabei um die Metropolregion Nürnberg. Diese umfasst 23 Landkreise und elf kreisfreie Städte. vom thüringischen Landkreis Sonneberg im Norden bis zum Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen im Süden, vom Landkreis Kitzingen im Westen bis zum Landkreis Tirschenreuth im Osten.

Der Preis ist erst mal rein ideell, ein Preisgeld im klassischen Sinne gibt es nicht dafür. Doch Regionen, die diese Auszeichnung tragen, haben eine Chance auf Fördermittel der EU, in der Deutschland allerdings aufgrund seiner ökonomischen Macht zu den Top-Netto-Zahlern gehört.

“Hier forschen und studieren an 21 Hochschulen und rund 50 Forschungseinrichtungen Tausende kluge Köpfe und machen die Region zu einem Ort des Wissens, der Innovation und der Zukunftsgewandtheit. Die Ideen bringen wir mit Wirtschaft und Politik zusammen”, so Prof. Stefan Leible, fachlicher Sprecher des Forums Wissenschaft und Präsident der Universität Bayreuth.

Dieses Zitat lässt in Anbetracht des Regierungskurses aufhorchen. Wirtschaft und Politik werden mit den Forschungseinrichtungen und Hochschulen zusammengebracht. Nicht erst seit gestern wird über das Abschaffen der sogenannten Zivilklausel diskutiert. Die Zivilklausel ist eine Verpflichtung wissenschaftlicher Einrichtungen, ausschließlich für zivile – sprich, nicht für militärische – Zwecke zu forschen. Wie man sich vorstellen kann, ist das nicht gerade “zeitenwendekonform”.

So braucht es keine Fantasie, damit zu rechnen, dass nach dem Abschaffen der Zivilklausel die militärische Forschung für Hochschulen und Universitäten zum Alltag gehören wird, gefördert mit EU-Mitteln. Um sicherzustellen, dass davon nicht die Falschen profitieren, hat man chinesische Studenten, die mit einem staatlichen Stipendium nach Deutschland gekommen waren, bereits für unerwünscht erklärt. Sicher, die chinesischen Studenten sollen sich bloß nicht von uns abgucken, wie man die Wirtschaft zugrunde richtet.