Wer war Werner Seelenbinder?

Karte nicht verfügbar

Datum
25.08.2023
17:00 - 19:00

Veranstaltungsort
Haselschul
Häselriether Straße 70, 98646 Hildburghausen

Kategorien


Werner Seelenbinder, sechsfacher deutscher Meister im Ringen, überzeugter Kommunist und Widerstandskämpfer um die Gruppe Robert Uhrig. Er wurde 1942 von der Gestapo verhaftet und nach zweieinhalb Jahren Martyrium in Konzentrationslagern ermordet. Nach ihm sind zahlreiche Schulen benannt. Nach der Übernahme der DDR durch das Monopolkapital der BRD verschwanden zahlreiche nach ihm benannte Schulen und wurden aus dem Gedächtnis der Bevölkerung weitgehend gelöscht. So weiß heute fast niemand mehr, dass es auch in Hildburghausen eine Werner Seelenbinder Schule gab.

Die ehemalige Lehrerin für Geschichte und Deutsch, Freidenkerin Brigitte Dornheim aus Sonneberg, welches zuletzt durch den Wahlsieg der AfD traurige Berühmtheit erlangte, hält dazu am Freitag den 25.08.2023 um 17 Uhr einen Vortrag in der Haselschul, der ehemaligen Werner Seelenbinder Schule in Hildburghausen – Häselrieth. Begleitet wird sie von Phillipp Hoffmann, einem der besten Akkordeonspieler und Sänger gegen das Vergessen von Ausbeutung, Krieg und Folter.

Wenn auch nicht mehr ganz in unserem Bereich Unterfranken, wir halten es für sehr interessant und wollen diese Veranstaltung gerne mit Dir teilen.

Der Eintritt ist frei, eine Spende wäre nach Möglichkeit schön.

Einen Link zum Veranstaltungsort und weitere Infos findest Du hier.