1. Mai – Ein Tag, viele Eindrücke

Die DKP Unterfranken beteiligte sich dieses Jahr gleich an zwei Standorten, Schweinfurt und Aschaffenburg. An dieser Stelle wollen wir uns zuerst für die Unterstützung bedanken, die wir an beiden Orten erfahren durften!

Wenn auch die Beiträge auf der DGB-Veranstaltung die progressiven Inhalte vermissen ließen, unsere Anwesenheit war richtig und wichtig. Präsent mit einem Info-Stand haben wir in Schweinfurt reges Interesse erfahren und einige interessante Gespräche geführt.

Anschließend haben sich mehrere Gruppen und Personen darauf verständigt sich nach der Kundgebung im Schweinfurter Stadtteil Oberndorf zu treffen. Dort hielt die extrem rechte Partei “III Weg” eine Veranstaltung ab und warb auf einem Banner unter anderem mit Adjektiven wie “revolutionär” oder “sozialistisch”. Nach mehreren Schätzungen fanden sich circa 200 Gegendemonstranten zusammen um den Faschisten zu signalisieren, dass sie bei uns nicht willkommen sind.

D.S.

Hier haben wir ein paar ausgewählte Bilder für Euch.