1. Mai 2024 in Schweinfurt

1. Mai 2024

Es waren sommerliche Temperaturen, und vermutlich werden einige einen Sonnenbrand davongetragen haben: der 1. Mai in Schweinfurt.

Aufgerufen zur Kundgebung hatte unter anderem der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB). Ein Motto für Schweinfurt war “SOS – Kugellagerstadt”. Die Redebeiträge waren das übliche bürgerliche Gelaber mit rotem Anstrich. Interessant waren in diesem Zusammenhang die Reaktionen des Publikums, da der erwartete Applaus bei manchen Äußerungen ausblieb.

Dennoch, oder vielleicht auch gerade deswegen, war es wichtig, dass wir dort waren. Es lässt sich nur leider festhalten, dass das letzte Jahr erfolgreicher war. Auch das Gepöbel der MLPD, die mal wieder mit ihrem allwissenden Guru Stefan Engel als Entdecker der universellen Wahrheit nerven wollte, wäre nicht unbedingt nötig gewesen. Obwohl diese Partei in einigen Punkten durchaus richtig liegt, ist es dieser Habitus der allein selig machenden Wahrheit, der immer wieder stört. Was die Debatte über reale Umstände, Verknüpfungen und Bedingungen angeht, könnte man sich die Energie schenken. Als würde man mit einer Feder auf eine Matratze einprügeln.

Dennoch gab es einige Momente und Begegnungen, die uns positiv stimmen. Das sind die Punkte, wo unsere Energie hingehört.